Über uns

Die Entwicklung der Tanzfreunde Regensburg e.V.: Diese Tanzveranstaltungen mit Live Musik gibt es schon seit März 2003. Zunächst hatte der Initiator – Herr Wolfgang Hampl - die Veranstaltungen „privat“ mit damals schon „moralischer Unterstützung der späteren Tanzfreunde“ durchgeführt. Da mit verhältnismäßig noch wenigen Gästen und ohne Sponsoren jede Veranstaltung nur mit Verlust zu bewältigen war (obwohl die Musiker damals zu ermäßigten Preisen spielten) , waren die damaligen Meldungen beim Finanzamt Regensburg und bei der GEMA in Nürnberg im Rahmen einer „steuerlich unbeachtlichen Liebhaberei“ erfolgt und nachgewiesen.

Im Laufe der Zeit stellte sich die Frage, diese Veranstaltungen zu beenden, oder in anderer Form weiter zu organisieren. Es wurde die Vereinsgründung vorbereitet.

Die Tanzfreunde sind eine kleine Gruppe von Freunden, die einfach gerne tanzen und insbesondere gerne gute „Live Musik“ mögen. Der am 09. Oktober 2010 gegründete Verein „Tanzfreunde Regensburg e.V.“ hat aktuell 21 Mitglieder.

Wir organisieren im Regensburger Raum jährlich in der Zeit von Oktober eines Jahres bis April des Folgejahres ca. 6 Tanzveranstaltungen mit Live Musik. Diese sehr aufwändige Arbeit erfolgt ehrenamtlich.

Die Werbung und Organisation wird mit Unterstützung der Bildungsstiftung „Librum“ im Auftrag der Tanzfreunde durchgeführt. Dadurch wird der Verein künftig in die Lage versetzt, bei gutem Besuch Überschüsse zu erwirtschaften, die gemeinnützige Organisationen zur Förderung der Bildung, Berufsbildung, Jugendbildung erhalten. Gemeinnützig gem. § 52 Abs. 2 Ziff. 7 AO. Gem. aktueller Finanzlage wird der erste Überschuss bereits in der Tanzsaison 2013 / 2014 zugeteilt werden können.

Da unser Stammpublikum große Tanzflächen sucht, sind wir „nur noch“ beim Landgasthof Prößl in Hainsacker und im Rathaussaal in Barbing präsent. Mit den Wirten haben wir im Übrigen von Anfang an vereinbart, dass es bei den Veranstaltungen zivile Preise gibt.
Keine Aufschläge.

Leute, die gerne tanzen, genießen bei uns einen entspannten Abend im Flair von unvergesslicher Live-Musik mit den schönsten Klassikern. Die Tanzfreunde veranstalten für alle, die sich gerne und in angenehmer Atmosphäre zu zivilen Preisen amüsieren wollen. Hier können Sie noch Live – Musik erleben und tanzen „wie früher“.
Ob Walzer, Fox, Samba, Chacha, Rumba, Tango, Polka, Jive oder Boogie Woogie usw., hier wird jedem geboten, was sein Tanzbein begehrt - mit eben großer Tanzfläche.
Und: Weil es allen Freude macht, gibt es bei jeder Veranstaltung auch eine kleine Verlosung (z.B. 1 Essengutschein vom Wirt oder 1 Flasche Sekt oder auch einen Musikbeitragsgutschein).

Plätze reservieren - die große Tanzfläche ist sicher !

Der Publikumszulauf hat sich ständig weiter entwickelt. Deshalb ist es empfehlenswert, Plätze zu reservieren. Jede Veranstaltung hat unterschiedlich viele Gäste.

Wir hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach einen knapp gefüllten Saal. Der Höhepunkt war beim Tanz in den Mai am 30. April 2013 zu verzeichnen, wo etwa 50 Gäste leider keinen Platz mehr bekommen konnten.
Deshalb raten wir, rechtzeitig zu reservieren. Wer einmal trotzdem knapp dran ist, der kann es am Tanzabend direkt versuchen. Denn durch kurzfristige Ereignisse (z.B. Krankheit) werden immer wieder einmal bereits reservierte Plätze frei.

Egal, wann immer Sie dabei sind: Wir wünschen einen angenehmen Tanzabend !